Web 2.0 Marketing & Messe 4.0 Marketing

Web 2.0 Marketing
Web 2.0 Marketing – Xpert.Digital – Bild: Ford Prefect|Shutterstock.com

Die Media 2.0 Workgroup (M2WG)

Die Media 2.0 Workgroup (M2WG) ist eine Arbeitsgruppe, die sich mit dem Einsatz Neuer Medien in der Wirtschaft befasst. Dazu gehören unter anderem 3D-Technologien, Augmented Reality und Produktpräsentationen.

Die Workgroup hat sich zum Ziel gesetzt, die Potenziale dieser Neuen Medien für die Wirtschaft zu erkunden und Unternehmen bei der Implementierung zu unterstützen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Vernetzung von Unternehmen und Forschungseinrichtungen, um die Zusammenarbeit zu fördern.

Die Media 2.0 Workgroup trifft sich regelmäßig, um über aktuelle Entwicklungen und Projekte zu beraten. Interessierte Unternehmen und Forscher sind herzlich eingeladen, an den Treffen teilzunehmen.

Die M2WG widmet sich der Erforschung und Entwicklung digitaler Technologien für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Zu diesem Zweck bringt die Arbeitsgruppe Experten aus den Bereichen 3D-Technologie, Marketing, E-Commerce und grafischer Gestaltung zusammen. Die Mitglieder der M2WG tauschen Erfahrungen aus, geben Empfehlungen zu neuen Technologien und Trends ab und erarbeiten Best Practices für die Anwendung digitaler Marketingmaßnahmen.

Augmented Reality – Erweiterte Realität

Die Augmented Reality arbeitet mit den neusten Entwicklungen der digitalen und analogen Welt. Diese erweiterte Realität ist in der Lage, Informationen aus allen Bereichen des menschlichen Lebens zu erfassen und darzustellen. In diesem Sinne kann die Technologie nicht nur im Marketing-Bereich, sondern auch bei Präsentationen, Demos und anderen Event-Formaten eingesetzt werden.

Xpert.Digital 3D Demos, Produktpräsentationen und Digitale Zwillinge - Beratung und Planung

Die Messe 4.0 liegt im Trend. Die Grenzen zwischen analogen und digitalen Welten verschwimmen durch die stetige Weiterentwicklung der Technologien zunehmend. Diesem Umstand trägt auch die Messe 4.0 Rechnung, indem sie als hybride Veranstaltung konzipiert wurde. Auf der einen Seite gibt es also die Präsenzveranstaltung mit all den Ständen und Aussteller, auf der anderen Seite aber auch ein umfangreiches Online-Angebot, das interessierte Besucher vorab informiert und ihnen die Möglichkeit gibt, sich bereits vorab mit den Produkten und Dienstleistungen auseinanderzusetzen – oder gar in Echtzeit an Produktpräsentationen teilzunehmen.

In zahlreichen Veranstaltungen und Messen rund um die Themen Digitalisierung, Marketing oder auch Wirtschaft wird in den letzten Jahren immer wieder das Schlagwort „Messe 4.0“ oder „Digitale Messe“ fallen gelassen. Aber was versteht man eigentlich unter diesem Begriff? Die Definition ist relativ einfach: Eine digitale Messe ist eine virtuelle Veranstaltung, bei der Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen online präsentieren können. Im Gegensatz zu herkömmlichen Messen sind die Teilnehmer nicht an einem physischen Ort, sondern können von überall auf der Welt teilnehmen – so lange sie über einen Internetzugang verfügen.

Effektivität und Reichweite einer Messeveranstaltung

Die Idee hinter dem Konzept ist es, die Effektivität und Reichweite einer Messeveranstaltung durch die Nutzung digitaler Technologien zu steigern. Denn anders als herkömmliche Messen erlauben digitale Veranstaltungen es Unternehmen, mit weitaus mehr potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und ihre Marke global zu präsentieren – unabhängig von Zeit und Raum.

Daher: die Zukunft der Messe heißt Digitalisierung. Denn die Menschen verändern sich, die Medienlandschaften wandeln sich – und das spiegelt sich auch immer stärker in den Messen wider. Die Veranstalter setzen zunehmend auf neue Formate und Inhalte, um die Besucher bei Laune zu halten und ihnen einen Mehrwert zu bieten.

Die Messe 4.0 ist die nächste Generation der digitalen Messe und bringt einige interessante Neuerungen mit sich. Dazu gehören unter anderem eine bessere Vernetzung der Teilnehmer, neue Möglichkeiten der Kommunikation und Interaktion sowie eine optimierte Organisation der gesamten Veranstaltung. Auch das Marketing wird durch die Messe 4.0 verbessert, da es neue Möglichkeiten der Werbung und des Dialogs mit den Besuchern gibt. All diese Neuerungen sorgen dafür, dass die Messe 4.0 zu einer noch größeren und erfolgreicheren Veranstaltung wird, die Besucher aus aller Welt anzieht.



Weitere Themen aus unserem Branchen- / Industrie-Hub